Immer wieder behaupten Hipster, dass dieses oder jenes Kinowerk ein Vorläufer von „Matrix“ gewesen sei. Das klingt oft, als hätte die gesamte Geschichte der Erde nie etwas Besseres zu tun gehabt, als in der amerikanischen Kultur zu münden. Und als sei Godard nur so lange für etwas gut, wie er Hollywood und Silicon Valley einen Narrendienst erweist. Widerlich, oder?
Frankreich, Deutschland, Zwischentöne
Auch wenn Lemmy Caution ein eingeführter Charakter war, reißt ihn Godard mit diesem Film eben nicht in die Zukunft, wie manche absichtlich permanent falsch über Science Fiction kolportieren. Stattdessen spielt dieser Film Noir nun einmal im Kalten Krieg und de fakto in einem Europa, das sehr wohl seinen Mabuse kennt. Und es weiß auch, dass Datenströme zwar noch nicht weltweit operieren, aber dass – mit Foucault – die Diskurshoheit und eine gewisse Möglichkeit von social prohramming bei denen liegt, die Macht über Daten und deren Vertriebswege haben. Das war schon lange vor Cambridge Analytica so, und kam nicht erst auf, als jemand sagte, dass Daten die neue Währung seien. Sondern es war ganz bittere Rest- und Post-Nazi-Deutschland Realität, von einem „NATO-Partner“. Und damit auch für Frankreich, das sich zwischen und durchdrungen von den USA und den germanischen Nachbarn damals so wenig wohl gefühlt hat, wie es das heutzutage tut. Dies ist Godard. Nicht David Guetta.
Weder Bogart noch Sin City
Der kaum ernst zu nehmende Archetyp von Held aus „Casablanca“ könnte Godard gut genervt haben. Und dass „sein“ Belmondo so ein Bauern-Bond wurde. Eher schon Lynch-esk tappt man mit dem Protagonisten durch viel Dunkel. Und wer von Tati mal „Playtime“ oder „Trafic“ gesehen hat, erkennt, dass dort wie in „Alphaville“ Design teilweise einfach eine Minimalausgabe von (totalitärer) Architektur ist. Es wird also tatsächlich eher Fritz Lang fortgeschrieben, als ein Ghetto-Abenteuer präsentiert. „Tarzan vs. IBM“ war der Arbeitstitel. Es soll niemand sagen, man hätte von allem nicht etwas wissen können. Seit 55 Jahren gibt es diesen Film.